Wir freuen uns die Schirmherren für die

 

Norddeutschen Meisterschaften im Gruppen-, Einzel- und Doppelvoltigieren incl. Ländercup

 

bekannt geben zu dürfen.


 Herr Minister Boris Pistorius

 (Innenminister Niedersachsen)


Im Namen der Niedersächsischen Landesregierung heiße ich sowohl die Gäste als auch die Sportlerinnen und Sportler in Hohenhameln herzlich willkommen, die am 28. und 29. September an den Norddeutschen Meisterschaften im Voltigieren teilnehmen. Gern habe ich die Schirmherrschaft für dieses Turnier übernommen.

 Der Reit- und Fahrverein Hohenhameln und Umgebung e. V. erwartet an diesen zwei Tagen mehr als 300 Voltigierer ausdem gesamten norddeutschen Raum, die ihre Künste hoch zu Ross vorführen. Vor denAugen einer Jury kämpfen sie um die besten Noten und den Titelgewinn in den Wettbewerben des Gruppen-, Einzel- und Doppelvoltigierens. 

Das Voltigieren ist ein sehr vielseitiger Sport mit hohen konditionellen und koordinativen Anforderungen an die Reiterinnen und Reiter. Ich finde es faszinierend, zu welchen großartigen Leistungen die überwiegend sehr jungen Sportlerinnen und Sportler auf ihren Pferden in der Lage sind. 

Beim Voltigieren spielt die Perfektion der Bewegungsausführung und das Zusammenspiel und die Harmonie mit dem Pferd als Partner eine große Rolle. Das Voltigieren verbindet in geradezu idealer Weise das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Pferden mit einem vielseitigen Bewegungstraining für den ganzen Körper. Eine sportlich vielfältige und anspruchsvolle Ausbildung ist daher die Voraussetzung für Erfolge im Voltigiersport. Der RFV Hohenhameln ist fürs Voltigieren überregional bekannt und als Fachschule schon lange eine feste Institution für Sportlerinnen und Sportler sowie Trainerinnen und Trainer gleichermaßen.

Besonders in den vergangenen Jahren fand die Akrobatik auf dem Pferderücken verstärkte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, unter anderem, weil Voltigierwettbewerbe in große Veranstaltungen eingebunden wurden. Es freut mich besonders, dass auch niedersächsische Voltigierer insbesondere bei den vergangenen Welt- und Europameisterschaften sehr erfolgreich abgeschnitten haben. 

Dem Reit- und Fahrverein Hohenhameln und Umgebung danke ich sehr herzlich für die Organisation der Norddeutschen Meisterschaft und für seine hervorragende Arbeit zur Weiterentwicklung des Voltigiersports. 

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen erfolgreichen Start in den einzelnen Wettbewerben und drücke ihnen die Daumen.

 

Hannover, im September 2018

 

Boris Pistorius 

Niedersächsischer Minister

für Inneres und Sport

 



Herr Franz Einhaus
(Landrat Landkreis Peine)

Grußwort zu den Norddeutschen Voltigiermeisterschaften 2018


Rund 300 Voltigierer aus dem gesamten norddeutschen Raum, die in den Wettbewerben des Gruppen-, Einzel- und Doppelvoltigierens an den Start gehen, werden vom 28. bis 30. September in Hohenhameln erwartet. Ich bin mir daher sicher, dass das Turnier mit seiner überregionalen Bedeutung viele Zuschauerinnen und Zuschauer in seinen Bann ziehen wird.

Das Faszinierendste am Reitsport ist natürlich der Umgang mit dem Pferd. Gerade beim Voltigieren lässt sich der Reiter ja nicht nur bequem durch die Gegend tragen, er muss auch selber etwas tun. Er braucht Kraft und Entschlossenheit, um das Tier zu lenken, so wie er auch Verständnis für sein Pferd braucht, um zu einem Einverständnis zu gelangen. Denn im Unterschied zu anderen Sportarten hat er es nicht mit Geräten oder nur mit sich selbst, sondern mit einem anderen Lebewesen zu tun.

Der dieses Turnier ausrichtende Reit- und Fahrverein Hohenhameln leistet gerade im Breitensport unglaublich viel. Er bringt vielen Menschen, insbesondere jungen, den Reitsport nahe und bemüht sich um eine kontinuierliche Schulung seiner jungen Talente. Hierfür gebührt ihm Dank und Anerkennung.

Als Schirmherr der Norddeutschen Voltigiermeisterschaften wünsche ich, auch im Namen des Kreistages und der Verwaltung des Landkreises Peine, spannende Wettbewerbe, einen fairen Verlauf und würdige Sieger.



Franz Einhaus
Landrat




Herr Lutz Erwig
(Bürgermeister Hohenhameln)

Grußwort der Gemeinde Hohenhameln

Ganz herzlich grüße ich alle Teilnehmer, Besucher und die Veranstalter der Norddeutschen Voltigiermeisterschaften in Hohenhameln. 

Der Reit- und Fahrverein Hohenhameln hat sich in der Pferdesportszene in den vergangenen Jahren einen besonderen Ruf erworben. Dies gilt insbesondere für unsere Voltigierer. Nicht von ungefähr fanden deshalb hier in den letzten Jahren regelmäßig Meisterschaften dieser Disziplin statt. Schon lange ist das Voltigieren eine der erfolgreichsten Pferdesportdisziplinen Deutschlands. Davon zeugen die zahlreichen Titel und Medaillen, die deutsche Voltigierer bei den Welt- und Europameisterschaften der letzten Jahre errangen. 

Den Organisatoren und den Mitgliedern des Reit- und Fahrvereins Hohenhameln darf ich an dieser Stelle wieder für ihr großes Engagement bei der Ausrichtung der Norddeutschen Meisterschaften meinen besonderen Dank aussprechen. Den gleichen Dank spreche ich den zahlreichen Sponsoren und Förderern der Meisterschaften aus, ohne deren Einsatz eine solches Veranstaltung nicht zu realisieren wäre. 

Der Veranstaltung wünsche ich einen erfolgreichen Verlauf sowie eine große Zuschauerresonanz. Allen Teilnehmern und Gästen wünsche ich zudem spannende Wettkämpfe sowie einen angenehmen Aufenthalt in Hohenhameln.


 

Lutz Erwig

Bürgermeister


Grußwort des 1. Vorsitzenden des RFV Hohenhameln

Ralf Lange

 

 

Reit- und Fahrverein Hohenhameln
und Umgebung e.V.                   gegründet 1923

     

Grußwort

 

Der Reit- und Fahrverein Hohenhameln und Umgebung begrüßt alle Besucher und aktiven Voltigiersportler ganz herzlich zu den Norddeutschen Meisterschaften im Gruppen-  Einzel- und Doppelvoltigieren.

 

Wir freuen uns, dass wir nunmehr zum dritten Mal nach 2001 und 2011 die besten Voltigierer Norddeutschlands bei uns in Hohenhameln zu Gast haben dürfen. Als wir vor 17 Jahren dieses Turnier mit Unterstützung von offizieller Seite als Gegenstück zu den schon seit längerem existierenden Veranstaltungen wie den Süddeutschen Meisterschaften und dem Ländervergleichskampf erstmalig organisierten, wussten wir nicht, ob sich eine solche Veranstaltung durchsetzen würde. Damals waren nur fünf Verbände beteiligt, inzwischen ist der Termin Ende September bei den Voltigierern aus acht Landesverbänden ein fester Fixpunkt im Terminkalender und eine Motivation für die tägliche Trainingsarbeit.

 

Die Faszination des Voltigiersports liegt in der Zusammenarbeit mit einem
Lebewesen, dem Voltigierpferd. Kinder und Jugendliche lernen so spielerisch den Umgang mit dem Kamerad Pferd, aber gleichzeitig auch den Respekt und die Verantwortung für das Tier. Allerdings, wie in anderen Sportarten auch, existiert eine gute breitensportliche Basis nur dort, wo durch eine starke Leistungsspitze Anreize für die eigene Trainingsarbeit gegeben werden. Diese Leistungsspitze wird an diesem Wochenende durch viele Teilnehmer der letzten Europa und Deutschen Meisterschaften vertreten sein und um Titel und Platzierungen kämpfen.

 

Wir wünschen allen Voltigierern einen erfolgreichen und unfallfreien Wett­kampfverlauf und den Zuschauern interessante Stunden in Hohenhameln. Gleichzeitig danken wir allen Spendern und Helfern, ohne die dieses Turnier nicht möglich gewesen wäre.

 

Ralf Lange

Vereinsvorsitzender

RFV Hohenhameln u. Umg.

.